10 Wege zur Steigerung der Konversionsraten für dein Unternehmen
Was sind Konversionsraten? Die Konversionsrate ist der prozentuale Anteil der Besucher deiner Website oder Landing Pages, die ein gewünschtes Ziel (eine Konversion) erreicht haben, an der Gesamtzahl der Besucher.
Diese Kennzahl ist nicht nur auf den Kauf eines Produkts beschränkt, sondern kann alles sein: die Kontaktaufnahme mit deinem Live-Chat-Agenten, die Registrierung auf deiner Website, die Anmeldung für ein Abonnement, das Herunterladen eines eBooks, das Upgrade einer Dienstleistung oder sogar das Ausfüllen eines Online-Formulars.
Nehmen wir an, deine Landing Page wurde von 1000 Personen besucht und 100 Besucher haben dein Produkt gekauft. Deine Konversionsrate beträgt 10 Prozent.
So berechnest du deine Konversionsrate
Konversionsrate (x) = [{Anzahl der Konversionen}/{Gesamtzahl der Besucher}] * 100
Warum sollten Unternehmen auf diese Kennzahl achten? Eine gute Sache ist, dass sie dir hilft, das Publikum zu nutzen, das bereits in deiner Reichweite ist, und es dazu zu bringen, zu deinen Kunden zu werden. Auf diese Weise kannst du die Kosten für die Kundenakquise senken, den Umsatz pro Kunde erhöhen, den Customer Lifetime Value (CLTV) steigern, analysieren, welche Kampagnen besser laufen und entsprechend in sie investieren. Hier sind einige Strategien zur Conversion-Rate-Optimierung, mit denen du deine Conversions verbessern kannst.
Wir geben dir 10 Tipps an die Hand mit der die Conversion Rate verbessert werden kann. Falls du allerdings schon zu viel mit anderen Projekten beschäftigt bist, ist es immer eine gute idee sich einen Experten ins Boot zuholen. Hierfür solltest du dir eine Conversion Optimierung Agentur dazuholen.
1. Baue einen Verkaufstrichter
Ein Verkaufstrichter ist eine visuelle Metapher, die beschreibt, in welcher Phase der Buyer’s Journey sich ein Kunde befindet und wie nah er an einem Kauf bei deinem Unternehmen ist. Während sich die Breite eines Trichters verengt, stellen verschiedene Abschnitte die Zielgruppe in jeder Phase dar und verengen sich schließlich auf diejenigen, die konvertieren. So können Marketingspezialisten einen konkreten Plan entwerfen, um Leads zu gewinnen und sie in jeder Phase in Kunden zu verwandeln.
Es heißt, dass es etwa sieben bis elf Kontaktpunkte braucht, bis ein Verbraucher bereit ist, ein Produkt zu kaufen. Auf der Grundlage deiner Marketingaktivitäten hilft dir der Verkaufstrichter dabei, zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist und wie viele Personen sich umwandeln werden oder wahrscheinlich umwandeln werden. Eine der Grundregeln für das Funktionieren eines Verkaufstrichters ist, dass du umso leichter dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen kannst, je mehr Wert du deinen Kunden auf lange Sicht bietest. Wenn du einen Verkaufstrichter in deinen Marketingplan aufnimmst, kannst du deine Konversionsrate erhöhen, denn er hilft deinem Team, die Kunden in jeder Phase des Kaufs zu begleiten.
2. Starke, scharfe CTAs
Direkte, aussagekräftige Handlungsaufforderungen (CTAs) sind für jede erfolgreiche Marketingkampagne von grundlegender Bedeutung und können das Geschäft zwischen dir und deinen potenziellen Kunden entweder entscheiden oder beenden. Ganz gleich, ob du dein Publikum dazu bringen willst, sich für deinen Newsletter anzumelden, ein eBook herunterzuladen, einen Beitrag in den sozialen Medien zu teilen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder dir ihre Kontaktdaten zu geben, du musst daran denken, dass dein CTA dein Publikum zu einer sofortigen Handlung bewegen muss.
Die Erstellung von ansprechenden Inhalten ist der Schlüssel, um Kunden zum Handeln zu bewegen. Du kannst nur dann Inhalte erstellen, die das Interesse deiner Zielgruppe wecken, wenn du ihre Bedürfnisse und Wünsche kennst. Versuche es mit Inhalten, die die besten Klickraten erzielen, und nicht mit generischen Beiträgen. Ein Beispiel: „Melde dich an“ hat keine emotionale Anziehungskraft, wohingegen „Ja, ich will 60 % Rabatt“ dein Publikum anspricht und zu mehr positiven Aktionen führt. CTAs wie diese wecken das Interesse deiner Zielgruppe und helfen dabei, die Konversionsrate zu erhöhen. Marketer können CTAs auch nutzen, um für Sonderangebote zu werben, geistiges Eigentum wie Ebooks zu bewerben oder sogar E-Mail-Listen zu erweitern.
Das Wort stark
3. Halte deine Formulare kurz und einfach
Langatmige Formulare können deine potenziellen Kunden davon abhalten, die notwendigen Schritte zu unternehmen. Du willst nicht, dass dein Unternehmen potenzielle Kunden verliert. Wenn du also Formulare in deine Landing Pages einbaust, solltest du sie kurz, einfach und auf den Punkt bringen.
Eliminiere alle unnötigen Felder, die aufdringlich wirken könnten. Kurze und einfache Formulare verhindern nicht nur jegliches Zögern deiner Zielgruppe, sondern stärken auch das Vertrauen der Kunden in deine Marke und nehmen weniger Zeit in Anspruch, um die notwendige Aktion durchzuführen.
4. Entferne Ablenkungen
Eine Website, die mit unnötigen Anzeigen und einem unübersichtlichen Layout überladen ist, ist für deine Zielgruppe ein Hindernis. Zu viele Elemente auf deiner Landing Page lenken deine potenziellen Kunden von dem Hauptzweck ab, für den sie deine Website besucht haben, und machen es ihnen schwer, durch deine Website zu navigieren. Um Absprünge von Kunden zu vermeiden, musst du deine Landing Page übersichtlich und klar halten, um deine Zielgruppe zu unterstützen.
Eine gute Website muss benutzerfreundlich sein, einen ansprechenden Inhalt haben und den Kunden das beste Nutzererlebnis bieten.
- Überschriften
- Unterüberschriften
- CTAs
- Produktmerkmale und Vorteile
- Bewertungen und Zeugnisse
- Visuell ansprechende Bilder
Ein kluger Ansatz, um zu wissen, wonach deine Kunden suchen, und zu vermeiden, was sie ignorieren, sind Heatmaps, die dir zeigen, nach welchen Mustern die Nutzer auf deiner Website vorgehen.
Genau hier für die sind Kollegen von Growganic genau der richtige Ansprechpartner
5. Mach dein Angebot zum ersten Punkt
Gut gemacht, kann ein Pop-up die Eintrittskarte für Konversionen sein. Wenn du es richtig einsetzt und optimierst, kannst du daraus leicht Kapital schlagen. Im Allgemeinen haben Pop-ups eine Konversionsrate von 3,09 Prozent. Wenn sie jedoch geschickt eingesetzt werden, verdreifacht sich die durchschnittliche Konversionsrate und erreicht beeindruckende 9,28 Prozent.
Probiere verschiedene Angebote aus und entscheide dich für eines, das funktioniert
Einen Timer für das automatische Schließen des Pop-ups einbauen. Außerdem kannst du einen sichtbaren Schließbutton einbauen, über den dein Publikum das Pop-up schließen kann.
Füge einen Code in deine Website ein, damit das Pop-up nur einmal pro Nutzer erscheint.
6. Füge Testimonials und Bewertungen hinzu
97 Prozent der Verbraucher/innen geben an, dass Bewertungen eine wichtige Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielen. Wenn du also die Implementierung von Bewertungen und Erfahrungsberichten ignorierst, hat das große Auswirkungen auf deine Konversionsrate.
Im digitalen Zeitalter betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher Bewertungen und Erfahrungsberichte genauso wie persönliche Empfehlungen von engen Freunden und Verwandten. Wenn du als Unternehmer diese Elemente einbeziehst, ist das so gut wie eine Form der Mundpropaganda, die deine Glaubwürdigkeit und damit deine Umsätze steigert.
7. Chatbots sind dein Freund
Dein Team steht wahrscheinlich nicht rund um die Uhr zur Verfügung, um Kunden bei ihrem Kaufprozess zu unterstützen. In Zeiten wie diesen ist es von Vorteil, eine helfende Hand zu haben. Der Einsatz von Chatbots oder Live-Chat-Tools hilft deinen Kunden bei allen Fragen und Unklarheiten, die sie während des Kaufs noch haben.
Nutze deine FAQs, um herauszufinden, bei welcher Art von Informationen dein Chatbot helfen kann. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kaufen Kunden, die sich auf einen Live-Chat einlassen, 2,8 Mal häufiger ein Produkt und 38 Prozent der potenziellen Kunden geben an, dass sie nach einer positiven Chat-Sitzung mit Unternehmen einen Kauf getätigt haben, wie Campaign Monitor berichtet. Außerdem verzeichnen Unternehmen, die diese Funktion nutzen, einen Anstieg der Konversionsrate um 20 Prozent.
8. Die Psychologie des Marketings
Al Ries, der als Vater der Positionierung bekannt ist, sagte: „Marketing ist keine Schlacht der Produkte, sondern eine Schlacht der Wahrnehmungen“. Diese Aussage zeigt uns, dass die Psychologie des Marketings darauf beruht, wie du deine Kunden ansprichst und ihnen zeigst, was für sie drin ist – und nicht, wie gut dein Produkt ist.
Wenn du diese emotionale Verbindung zwischen deinem Publikum und deinem Unternehmen herstellen kannst, hast du den Grundstein für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und ein hervorragendes Kundenerlebnis gelegt. Eine der am häufigsten genutzten psychologischen Marketingtechniken ist die Förderung der Angst, etwas Großartiges zu verpassen.
Wenn du zum Beispiel ein exklusives und verlockendes Angebot für eine begrenzte Zeit anbietest, kannst du deinen Umsatz steigern, indem du den Kunden das Gefühl gibst, dass sie nur jetzt kaufen können. Wenn du deinen Kunden den gesamten Kaufprozess erleichterst, ist das ein guter Weg, um den Umsatz zu steigern. Eine Wachstumsmarketing-Agentur kann dir bei all deinen Marketingbemühungen helfen und dich dabei unterstützen, deine Geschäftsziele leicht zu erreichen.
9. Umgehung von Drittanbietern bei der Anmeldung
Viele Unternehmen verlangen von ihren Kunden, dass sie ein Kundenkonto auf ihrer Website anlegen. Eine der besten Möglichkeiten dafür ist, dein Publikum aufzufordern, sich über ein anderes Konto wie Google oder Facebook anzumelden. Wenn du dich für diese Art der Kundenkontoanmeldung entscheidest, steigert das deine Konversionsraten noch mehr.
10. Informiere dich über deine Konkurrenz, bevor es deine potenziellen Kunden tun
Die Konkurrenzforschung ist etwas, das erfolgreiche Unternehmen niemals ignorieren. Die Untersuchung deiner Konkurrenz hilft dir zu verstehen, was in deiner Branche funktioniert und was nicht. Hier sind vier einfache Schritte, die dir helfen, deine Konkurrenz zu untersuchen:
- Identifiziere deine wichtigsten direkten und indirekten Konkurrenten
- Überprüfe die Ästhetik ihrer Websites
- Studiere die Strategie deiner Konkurrenten
- Analysiere die möglichen Ergebnisse in Bezug auf die Leistung
Noch wichtiger ist, dass du die Schwächen deiner Konkurrenten ausnutzt und deiner Zielgruppe bessere Angebote unterbreiten kannst. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da deine Kunden möglicherweise die Websites deiner Konkurrenten besuchen, bevor sie bei deinem Unternehmen landen. Wenn du deine Konkurrenten übertriffst, wird dein Unternehmen ihnen voraus sein und deine Konversionsraten drastisch erhöhen.